was ist QiGong ?

QiGong ist eine der 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

QiGong ist zusammen mit der 5-Elemente-Ernährungslehre eine der 2 eigenverantwortlichen Säulen. Für die anderen 3 Säulen (Kräuter, Akupunktur und Tuina-Massagen) brauchst du jeweils einen Therapeuten.

 

In der TCM werden bei Krankheit traditionell erstmal die Ernährung verändert und dem Patienten QiGong-Übungen verordnet. Wenn sich dann nach einiger Zeit keine Besserung einstellt, kommen erst Kräuter und Akupunktur zum Einsatz.

 

QiGong bedeutet wörtlich  das "Kultivieren der Lebensenergie". Du kannst also mit dem Üben von QiGong einen wesentlichen Beitrag zu dem Erhalt deiner Gesundheit sowie zur Heilung leisten. Für mich ist QiGong deswegen besonders bedeutungsvoll, weil ich damit aktiv etwas für mein körperliches und geistiges Wohlbefinden tun kann.